Am 22.2. war es soweit. Wir veranstalteten unsere Vereinsmeisterschaft 3D Halle. In unserer schönen Halle mit neun Bahnen wurden sowohl 3D-Tiere als auch auf Tierbildauflagen geschossen. Diese standen auf unterschiedliche Entfernungen um die Schützen zu fordern und auf die anstehende Außensaison einzustimmen.
32 Teilnehmer folgten dem Aufruf. Und so wurde auf insgesamt 14 Ziele geschossen. Nebenbei konnten sich die Schützen mit Knabbereien und Punsch stärken.
Zur Einstimmung auf das Turnier starteten wir mit einer klassischen Dreipfeilrunde. Der erste Pfeil, der getroffen hat, zählt. Dabei musste man darauf achten, auch das korrekte Tier ins Visier zu nehmen. Zum Teil standen mehrere Tiere auf einer Bahn, so dass man auf die ausgelegten Zettel achten musste, auf denen das zu treffende Ziel genannt war.
Nach einer Pause von zehn Minuten folgte eine Hunter- bzw. Doppelhunterrunde. Auf jedes Ziel, das auf der Bahn stand, durfte nur ein Pfeil geschossen werden. Egal, ob getroffen oder nicht. Aufgrund der höheren Wertung konnten einige Schützen in diesem Modus wieder auf- und überholen.
Nachdem alle Pfeile geschossen wurden und die Punkte kontrolliert waren, folgte der Abbau. Währenddessen wurden die Schießzettel ausgewertet und die Sieger festgestellt. Um die Motivation und auch den Spaß an diesen seltenen Turnieren hoch zu halten, erhielten sowohl Teilnehmer als auch Sieger Medaillen. Die Sieger erhielten selbstredend eine Medaille mit entsprechender Siegerfarbe.
Anschließend setzten sich einige Schützen noch zusammen, knabberten, klönten und ließen den Abend ausklingen.
Wir planen schon eine weitere VM für die Außensaison und hoffen wieder auf rege Teilnahme.